Bekomme ich alles ausgezahlt, was ich bei der Rentenversicherung angespart habe?

Nicht ganz. Von der Rente gehen Beiträge an die Kranken- und Pflegeversicherung ab. Die Rentenversicherung zahlt den Teil des Krankenversicherungsbeitrags, den bei Arbeitnehmern der Arbeitgeber zahlt. Den Zusatzbeitrag für die Krankenversicherung müssen Rentner allein bezahlen.

 

2016 musste ein Rentner 7,3 Prozent („Arbeitnehmer“anteil) plus durchschnittlich 1,1 Prozent für die Krankenversicherung bezahlen. Den Beitrag zur Pflegeversicherung tragen  Rentner allein. Das sind derzeit (Ende 2017) 2,55 Prozent bzw. 2,8 Prozent, Letzteres für Rentner ohne Kinder.

 

Die Beiträge zur Kanken- und zur Pflegeversicherung überweist die Rentenversicherung direkt an die Krankenkasse, man sieht sie auf dem Rentenbescheid. Auf dem Konto kommt nur der Auszahlungsbetrag an.