Was habe ich von der Rentenversicherung, wenn ich erst mit 40 anfange, einzuzahlen?

 

Wer im Alter auf staatliche Unterstützung angewiesen ist, weil er weder Haus noch Vermögen hat und auch keinen betuchten Partner: nichts. Jedenfalls wenn man nur die Altersrente betrachtet. Selbstständige, die nicht überdurchschnittlich verdienen, können in 25 Jahren nicht mehr so viel einzahlen, dass ihre gesetzliche Rente über der Grundsicherung im Alter läge. Wer neben der Altersrente weiter arbeitet, hat aber selbst mit einer niedrigen Rente immerhin mehr als ganz ohne Rente und kann den mit einem Antrag auf Grundsicherung verbundenen Einschränkungen noch eine Zeitlang entgehen.

 

Allerdings bietet die gesetzliche Rentenversicherung mehr als nur die Altersrente.


Die Selbstständigen in ver.di fordern: Ein Gesetz zur Altersversicherungspflicht für Selbstständige muss Ausnahme- bzw. Übergangsregeln für ältere Erwerbstätige enthalten.